Am Sonntag, 17. August 2025 wäre Theresia Stock, die jüngste Schwester von Abbé Stock 100 Jahre alt geworden. Das Kuratorium Elternhaus Stock wird diesen Tag besonders gestalten.
- Um 11:00 Uhr wird an Theresia Stock im Rahmen einer Messe in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. Neheim besonders gedacht.
- Von 14:00 bis 17:00 Uhr ist die Gedenkstätte Elternhaus Stock in der Franz-Stock-Str. 18, 59755 Arnsberg-Neheim geöffnet. Besucher sind herzlich willkommen.
Theresia Stock war es, die das Elternhaus Stock zu einer Gedenkstätte und Begegnungszentrum eingerichtet hat und den Anstoß dafür gab, dass hier alle Besucher, vor allem Schülerinnen und Schüler den Lebensweg ihres Bruders kennenlernen. Sein Leben ist ein wichtiges Beispiel, wenn wir über Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung sprechen. Frieden durch Menschlichkeit zeichnet Franz Stock aus. Die Erziehung der "Stock-Kinder" im Elternhaus war geprägt von Glaube, von Liebe, von Verständnis und auch von Freiheit. In einer Zeit, in der Frankreich der Erzfeind Deutschlands war (und umgekehrt), hat Franz Stock bereits an einem Friedenstreffen in Bierville / Frankreich teilgenommen. Diese Begegnungen dort mit Franzosen waren grundlegend für seine Einstellung, alles tun, damit sich Deutschland und Frankreich versöhnen. Theresia Stock hat das Elternhaus Stock in eine Stiftung umgewandelt, um so einen Beitrag zur Völkerverständigung, besonders zwischen Deutschen und Franzosen, zu leisten.
Theresia Stock ist 2023 im hohen Alter von 97 Jahren verstorben.
(Auswärtige Besucher möchten wir darauf hinweisen, dass an diesem Nachmittag bedingt durch den Festumzug des Neheimer Jägerfestes Teile der Innenstadtstraßen gesperrt sein werden.)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Informationen zum Elternhaus Stock unter: https://franz-stock.de/elternhaus
FR
EN
