Franz Stock zu Besuch bei Robert Schuman

2021 10 09 Klausurtagung Metz - Robert-Schuman-HausDie Vorstände beider Franz Stock Komitees von Frankreich und Deutschland trafen sich nach der Corona bedingten Pause in diesem Herbst in Scy-Chazelles und Metz zu ihrem jährlichen Gedanken- und Planungsaustausch.

Neben der immer wieder wichtigen und befruchtenden Begegnung der Mitglieder standen in den Tagen folgende Themen im Mittelpunkt:

Der Einstieg erfolgte durch einen Besuch im Robert-Schuman-Haus in Scy-Chazelles, einem Monument zu Ehren des Vaters von Europa. Zu Beginn gab der Leiter dieses Hauses, Richard Stock, durch seinen differenzierten Vortrag „Erziehung zu einer Kultur der Demokratie in Europa“ Impulse für die inhaltliche Arbeit beider Komitees. Der anschließend Gang durch das Robert-Schuman-Museum und sein Wohnhaus gab einen vertiefenden Eindruck der Person dieses bedeutenden Europäers.

Die weitere Arbeitssitzung waren von folgenden Themen bestimmt:

Im nächsten Jahr soll das Treffen in der Umgebung von Bonn sein ‚Franz Stock trifft Konrad Adenauer‘.