Franz-Stock-Gedenktag & Mitgliederversammlung 2022

Bild FS GedenktagDer Vorstand des Komitees lädt zur Teilnahme am Franz-Stock-Gedenktag 2022 herzlich ein. Diesen wollen wir am Sonntag, den 20. Februar, mit einem feierlichen Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Neheimer Pfarrkirche St. Johannes Baptist (Neheimer Markt, 59755 Arnsberg) zur Erinnerung an Franz Stocks Todestag (24.02.1948) beginnen.

Die Mitglieder des Komitees sind anschließend (ca. 12.15 Uhr) ebenfalls in der St. Johannes Kirche zur Mitgliederversammlung 2022 eingeladen. Wegen der Unwägbarkeiten in der Coronapandemie entfällt das in Vorjahren angebotene Mittagessen sowie die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Die Mitgliederversammlung findet unter den am 20.02.2022 gültigen Regelungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW statt. Der Kirchenraum gibt die Möglichkeit ausreichend Abstand einhalten zu können. Die Teilnahme am Gottesdienst sowie der Versammlung kann nach aktuellen Stand nach den 3G-Regeln erfolgen. Teilnehmen dürfen nur immunisierte (geimpft, genesen) oder getestete Personen mit einem Negativnachweis. Nachweise sind vorzulgen. Es gilt eine Maskenpflicht (medizinische Maske). Wir empfehlen FFP2/KN95 Masken.

Wir laden auch Sie ein Mitglied des Franz-Stock-Komitees zu werden. Informationen finden sie hier >>>

Aus Anlass des Todestages von Franz Stock wird auch in Chartres und Paris zu Gedenkgottesdiensten eingeladen:

Bericht über die Mitgliederversammlung

Erfreulicherweise erlaubten die Corona-Bedingungen, dass die Mitgliederversammlung des Franz-Stock-Komitees in diesem Jahr wieder im Kontext mit der Messe anlässlich des Todestages von Franz Stock stattfinden konnte. Aber wie auch im vergangenen Jahr bot sich für die Anwesenden wenig Gelegenheit zur gewohnten Begegnung.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende, Pfarrer Stephan Jung, besonders Pfarrer Erich Busse (Dresden), der die erste Wanderausstellung in Sachsen und besonders auch Polen, organisiert und sich dort sehr für die von Franz Stock vertretenen Ideale einsetzt. Durch seine Vermittlung wird auch die Ausstellung „Paul Schneider – Der Prediger von Buchenwald“ vom 05.03. – 28.03. 2022 in der St. Johanneskirche zu sehen sein.

Im Gedenken an die Verstorbenen wurde besonders an Jean-Pierre Guérend (Paris) und Pfarrer Josef Pohlmeyer Sundern) gedacht, die beide in ihren Wirkungsbereichen in außerordentlicher Weise sich um ‚Franz Stock‘ bemüht haben.

In seinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 betonte Pfr. Jung folgendes:

• Das Jahr 2021 war durch die Corona-Pandemie geprägt. In weiten Teilen konnten deshalb das ‚Kerngeschäft‘ (Vorträge, Ausstellungen, Führungen , Ansprache von Menschen) nicht im gewohnten Maße durchgeführt werden.
  • Dennoch gelang es, die Wanderausstellung ‚Franz Stock – Versöhnung durch Menschlichkeit‘ im Seniorenheim St. Bonifatius in Hamm und durch Vermittlung des Rotary Clubs Meschede-Warstein und dem Gymnasium der Benediktiner in Meschede im dortigen Abteiforum zu zeigen und auch in den Unterricht einzubinden.
  • Die spirituelle Wanderung zum Borberg soll weiterhin zu einer jährlichen Veranstaltung werden.
  • Das FSK wird im Mai auf dem Katholikentag in Stuttgart vertreten sein.
  • Erfreulich und erfolgreich verlief das Treffen der Vorstände beider Komitees in Metz. Über persönliche Begegnung geht doch nichts.
  • Das FSK war durch zwei Vertreterinnen auf dem Dt.-Franz. Kongress der VDFG/FAFA in St. Brieuc vertreten und konnte dort auf eine interessante Verbindung von Franz Stock zu Jugendlichen dieser Stadt aufmerksam machen.
  • Einen großen Teil der Arbeit wurde auf die vielfältigen Überlegungen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Elternhauses zur „Gedenkstätte und Begegnungszentrum Abbé Franz Stock“ aufgewandt. Rückwirkend zum 01.01.2022 wird das FSK die Trägerschaft der Gedenkstätte übernehmen. Architekten und ein Büro für die inhaltliche Gestaltung sind beauftragt. Weiter Aufgaben warten.
  • Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihren großen Einsatz.

Herr Trompeter trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Kasse mit Akribie und korrekt geführt worden sei und beantragten Entlastung, dem auch zugestimmt wurde.
Die nächste Mitgliederversammlung wird am 26.02.2023 stattfinden.

In welcher Form des 75. Todestags von Franz Stock (24.02.1948) gedacht wird, steht noch nicht fest.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss noch einmal bei allen für Ihr Kommen und ihre vielfältige Mitarbeit.

Dokumente zur Mitgliederversammlung -soweit bereits verfügbar-: