Mitgliederversammlung 2008

des Franz-Stock-Komitees
Sonntag, 06. April 2008, 14.30 Uhr
im Pfarrheim St. Johannes Bapt. Neheim, Goethestr. 19, 59755 Arnsberg (Stadtplan)

Dokumente & Berichte:

Die Mitgliederversammlung des Komitees am 06.04.08 war mit gut 80 teilnehmenden Personen ausgesprochen gut besucht. Insbesondere für alle diejenigen, denen eine Teilnahme nicht möglich war haben wir nachfolgend die verschiedenen Berichte des Vorstands und Fotos veröffentlicht. Das Protokoll über die Versammlung wird später folgen.

Die Versammlung hat den Beschluss gefasst, dass Jugendliche und Junge Erwachsene unter 25 Jahren (auf Wunsch) keinen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen. Das Komitee möchte auch dadurch deutlich signalisieren, dass junge Menschen eingeladen sind, das Komitee ideell als aktives oder passives Mitglied zu unterstützen.

Ein wichtiger Berichtspunkt war neben den vergangenen und kommenden Veranstaltungen im 60. Todesjahr von Franz Stock der Sachstand zur Europäischen Begegnungsstätte Franz Stock Chartres. Die Teilnehmer der Versammlung spendeten an diesem Nachmittag 555 Euro.

Rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung des Komitees hat der Dokumentarfilmer und Vorstandsmitglied Hans Schulte seinen Film von den Feierlichkeiten anlässlich des 60. Todestages von Franz Stock fertiggestellt. Der Film beinhaltet die großen Feierlichkeiten anlässlich des 60. Todestages in Paris und Chartres. Der Film wurde der Versammlung vorgestellt und wird sich in den Reihen der Dokumentationsfilme, die sich im Fresekenhof im Archiv befinden, einen wichtigen Platz einnehmen.

* Einladung zur Versammlung (pdf-Datei)
* Mitgliederinformation März 2008 (pdf-Datei)
* Mitgliederinformation 12/2007 (pdf-Datei)
* Bericht des Vorstands - Rückblick auf das Jahr 2007 (pdf-Datei)
* Kassenbericht (pdf-Datei)
* Mitgliederstatistik (pdf-Datei)
* Protokoll der Mitgliederversammlung (pdf-Datei)
* Bildergalerie von der Versammlung

Westfälische Rundschau, Neheim-Hüsten, 09.04.2008
Weiter an der Erinnerung arbeiten

WR Foto vom 06.04.2008
Für den Vorstand des Franz-Stock-Komitees dankte Pfarrer Stephan Jung (vorn rechts) Hans Schulte für seinen Dokumentarfilm zum 60. Todestag Franz Stocks. (WR-Bild: Vogt)

Neheim. (V) "Für die Völkerverständigung ist es dringend notwendig, an der Erinnerung des Lebens- und Friedenswerks Franz Stocks weiter zu arbeiten."

Diese Kernaussage bestimmte die Jahreshauptversammlung des Franz-Stock-Komitees für Deutschland, dessen Vorsitzender, Pfarrer Stephan Jung, etwa 100 Teilnehmer im Pfarrheim an der Goethestraße begrüßen konnte.

Jung dankte allen, die an den Feierlichkeiten zum 60. Todestag Stocks in Deutschland und Frankreich beteiligt waren. Er hob die Bedeutung der Erhaltung der Lagerkapelle im ehemaligen "Stacheldrahtseminar" hervor und würdigte die Arbeit des heimischen Dokumentarfilmers Hans Schulte, der die Höhepunkte in Paris und Chartres festgehalten hat.

Mit ihren Berichten wiesen anschließend Horst Leise, Heinz Rosen und Guido Kessler auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres hin. Kassierer Frank Trompeter teilte mit, dass durch 33 neue Mitglieder die 400er Marke fast erreicht sei.

Zur Absicherung der Finanzierung der im Bau befindlichen europäischen Begegnungsstätte in dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager wurde eine Stiftung in Erwägung gezogen. Trompeter gab an, für die Begegnungsstätte seien bereits 47000 Euro (Berichtigung: 77.000 Euro) nach Frankreich überwiesen worden. Bei einer spontanen Sammlung unter den Anwesenden flossen der Komitee-Kasse weitere 505 Euro zu.

Den Wunsch, die Jugend stärker für das Lebenswerk des aus Neheim stammenden Seelsorgers Stock zu interessieren, unterstrich die Versammlung mit der Beitragsbefreiung aller Mitglieder unter 25 Jahren.

Für das Dekanats-Bildungswerk sagte Thomas Bertram dem Komitee zu, das Schwerpunktthema dieses Jahres mit Franz Stock zu verbinden. Aus den vielen Veranstaltungen in ganz Deutschland, vom Katholikentag im Mai in Osnabrück über die Ausstellung zum Liborifest in Paderborn bis zum Treffen auf dem Borberg bei Brilon, ragte besonders das Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster am 8. Juli in der St.-Johannes-Kirche heraus. Zum Abschluss ließ Hans Schulte in seinem Film noch einmal die Feierlichkeiten zum 60. Todestag Stocks Revue passieren.