neue Wanderausstellung Franz StockEine neue Wanderausstellung "Franz Stock - Versöhnung durch Menschlichkeit" wurde am 20. Februar 2018 in der St. Michaels-Kirche Neheim, Alter Holzweg 1, 59755 Arnsberg vorgestellt. Bis zum 01.03. kann sie hier besichtigt werden.

Das Komitee plante bereits seit längerer Zeit eine neue Wanderausstellung über Franz Stock. Die bisherige Wanderausstellung wurde vor ca. 25 Jahren konzipiert und mit erheblichem Aufwand sehr detailreich sowie mit großem Engagement umgesetzt. Mit der Überarbeitung der Ausstellung soll diese insbesondere auch für jüngere Besucher interessanter und zeitgemäß gestaltet werden. Ferner sollten die Transporteigenschaften sowie der einfachere Aufwand zum Aufbau Berücksichtigung finden.

Vorstellung der neuen Ausstellung am 20.02.2018:

Vor einigen Monaten haben wir Prof. Breide und Dipl.-Ing. Eckhard Stoll von der Fachhochschule Südwestfalen gefragt, ob die Hochschule eine Neugestaltung unserer Wanderausstellung erarbeiten könnte. Hintergrund waren die bekannten Arbeiten, die für das Heinrich-Lübke-Museum in Sundern, sowie für das Kulturbüro in Arnsberg (u.a. Gero-Codex) erstellt worden sind. Aufgrund des zu erwartenden Umfangs der Arbeiten wurde vereinbart, vor einer potentiellen Umsetzung zunächst vom Institut für Breitband- und Medientechnik ein Ausstellungskonzept zu erarbeiten, dieses zu diskutieren und dann über eine Umsetzung zu entscheiden.

Die Ausstellung:

Das jetzt ausgewählte Konzept besteht aus einer Kombination aus drei großen Stellwänden eingerahmt von zwei Roll-ups. Der Inhalt wird einsprachig und kompakt präsentiert. Über QR-Codes können kurze Videos sowie eine französische oder englische Übersetzung abgerufen werden. Für die Aussteller entfällt der Aufwand, Stellwände beschaffen zu müssen. Der finanzielle Aufwand für das Komitee ist nicht gering. Dankbar sind wir daher für Spenden zur Finanzierung des Projektes.

Die Ausstellung ist für die Ausleihe bestimmt. Sprechen Sie uns bei Interesse an (Kontaktadresse).

Presseberichte:


St. Michaels Kirche Neheim

Öffnungszeiten der Kirche:
Mo: 9.00-17.00 Uhr, Di.-Sa.: 08.00-17.00 Uhr
So., 25.02.: 09.00-17.00 Uhr

Weitere Termine:
Erste Ausstellungstermine sind für